Förderverein der Jugendfeuerwehr Heist

Der Förderverein der Jugendfeuerwehr Heist e.V. hatte seine Gründungsversammlung am 19.06.2009 in der Feldstraße 4 in Heist.

Bernd Hahlbrock, Ernst-Niko Koberg, Kay Lohse, Rolf Lütje, Torben Möller, Dirk Peters, Knut Plehn, Andreas Schlakat, Marco Timm und Arne Zorn gründeten den Verein mit dem Satzungszweck der Förderung der Jugendhilfe und des Feuerschutzes.

Hieraus ging die von Kay Lohse initiierte Projektreihe ‚Politische Bildung‘ hervor, welche es so bislang im Kreise der Jugendfeuerwehren in Deutschland so noch nicht gegeben hat. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Heist befragten den Bürgermeister der Gemeinde Heist, besuchten eine Ausschusssitzung der Gemeinde Heist, diskutierten mit dem büroleitenden Beamten vom Amt Moorrege, waren beim Landrat des Kreises Pinneberg oder luden die feuerwehrpolitische Sprecherin der SPD Fraktion im Kieler Landtag zum Gespräch ein.

Die Umsetzung und Organisation dieser Veranstaltungen obliegt dem Vorstand um Kay Lohse (Vorsitzender), Ernst-Niko Koberg (stellv. Vorsitzender), Georg-Martin Koberg (Kassenwart) sowie Susanne Ruge-Hagelstein (Schriftführerin) herum.
Der Verein hat derzeit 54 Mitglieder und nimmt jederzeit gern weitere auf!