Förderverein der Jugendfeuerwehr Heist
Der Förderverein der Jugendfeuerwehr Heist e.V. hatte seine Gründungsversammlung am 19.06.2009 in der Feldstraße 4 in Heist.
Bernd Hahlbrock, Ernst-Niko Koberg, Kay Lohse, Rolf Lütje, Torben Möller, Dirk Peters, Knut Plehn, Andreas Schlakat, Marco Timm und Arne Zorn gründeten den Verein mit dem Satzungszweck der Förderung der Jugendhilfe und des Feuerschutzes.
Hieraus ging die von Kay Lohse initiierte Projektreihe "Poltische Bildung und Förderung des Demokratieverständnis" welche es so bislang im Kreise der Jugendfeuerwehren in Deutschland so noch nicht gegeben hat. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Heist befragten den Bürgermeister der Gemeinde Heist, besuchten eine Ausschusssitzung der Gemeinde Heist, diskutierten mit dem büroleitenden Beamten vom Amt Moorrege, waren beim Landrat des Kreises Pinneberg oder luden die feuerwehrpolitische Sprecherin der SPD Fraktion im Kieler Landtag zum Gespräch ein.
Wir sprachen mit aus Syrien geflüchteten Jugendlichen, diskutierten mit dem Landtagsabgeordneten Ernst-Dieter Rossmann und besuchten auf seine Einladung hin den Bundestag in Berlin. Weiter besuchten den Amtsdirektor vom Amt Geest und Marsch Südholstein, Herrn Rainer Jürgensen in seinem neuen Amtsgebäude in Heist und hatten die Landtagsabgeordnete Wiebke Zweig, Sprecherin für Wissenschaft und Forschung, politische Bildung, sowie Ehrenamt, Feuerwehr und Katastrophenschutz zu Gast in unserer Wache. Der Besuch einer Sitzung des Gemeinderates war unser Highlight in 2024.
Die Umsetzung und Organisation dieser Veranstaltungen obliegt dem Vorstand um Kay Lohse (Vorsitzender), Karina Kumnick (stellv. Vorsitzende), Luis Ossenbrüggen (Kassenwart) sowie Susanne Ruge-Hagelstein (Schriftführerin) herum.
Der Verein hat derzeit 54 Mitglieder und nimmt jederzeit gern weitere auf!